Das Christkind wird im echten Stall geboren

Kumpanei der Freien Waldorfschule spielt das Oberufere Christgeburtsspiel im Stall der Honhardter Demeterhöfe

Einen ganz besonderen Ort für die öffentliche Aufführung des Oberuferer Christgeburtsspiel am Montag, 19. Dezember um 19.30 Uhr, hat die Kumpanei der Freien Waldorfschule Crailsheim, bestehend aus LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, in diesem Jahr gewählt: einen echten Stall. Im Kuhstall der Honhardter Demeterhöfe (Fam. Klopfer, Ostweg 15, Honhardt) wird das Spiel, das für die ganze Familie geeignet ist aufgeführt. Die BesucherInnen sollten sich warm anziehen.

Szene aus dem Christgeburtsspiel

Die Oberuferer Weihnachtsspiele datieren bis ins 17. Jahrhundert zurück und wurden einst von Bauern in den dörflichen Wirtshausstuben aufgeführt. Oberufer liegt auf den Donauinseln östlich von Bratislava (Preßburg), wohin protestantische Bauern aus den Salzburger Alpen geflüchtet waren. Bis heute werden die Spiele in aller Welt von den Waldorfschulen im Dialekt aufgeführt. Die Aufführungen sind das Weihnachtsgeschenk der Kumpanei an die Schulgemeinschaft.

Die Lebenskraft und Spiritualität der Spiele beeindrucken gerade in der heutigen Zeit, lenken sie doch den Blick von unserem veräußerlichten Weihnachten auf das innere, das, welches aus den bäuerlichen Herzen des 17. Jahrhunderts kommt.