Die heilenden Klänge II

Freitag, 29. März 2019, 20 Uhr, Eurythmiesaal der Waldorfschule Crailsheim

Ney, Rebab, Dombra und Oud erzählen von der Erde, der Steppe, dem Wind und dem Leben in Zentralasien

Konzert mit Ali Ungan und Mehmet Ungan; Gast Refika Scheufele

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bringen Ali und Mehmet Ungan von der Orientalischen Musikakademie Mannheim am Freitag, 29. März um 20 Uhr, im Eurythmieraum der Freien Waldorfschule, erneut ihre „Heilenden Klänge“ nach Crailsheim.

Traditionelle Völker Zentralasiens glauben an eine bewusste und ewige Urkraft hinter der sichtbaren Welt. Das pentatonische Tonsystem und eine Vielzahl verwendeter Tonarten (Maqame) haben unterschiedliche und spezifische Wirkungen auf Körper, Gefühle und Gedanken.

Diese wird inzwischen europaweit angewendet, erforscht und gelehrt. Folgt der Zuhörer der Einladung, sich der Musik zu öffnen, so ist das eine Gelegenheit, die heilsame und balancierende Wirkung zu erleben.

Die beiden außergewöhnlichen Musiker greifen in ihrem Konzert mittels ihres Spiels mit der Ney, Rebab, Dombra und Oud diese Kräfte auf und laden ihre ZuhörerInnen in die Welt der heilenden Musik ein. Deren Klänge erzählen von der Erde, der Steppe, dem Wind und dem Leben in Zentralasien.

Ali Ungan wurde 1967 in Adana in der Türkei geboren und kam 1992 nach Deutschland. Er unterrichtete Deutsch als Fremdsprache und Musik am Mannheimer Institut für Integration sowie im Deutsch-Türkischen Kulturhaus in Mannheim. Ali Ungan ist aktiver Musiker und Mitbegründer der OMM.

Mehmet Ungan ist Soziologe mi tStudium in Mannheim, Musiker, Dozent und Vorstandsvorsitzender der OMM. Seit über 20 Jahren arbeitet er mit sozial benachteiligten Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, wobei die integrierende Kraft der Musik dabei eine große Rolle spielt. Aktuell leitet er die halboffene Jugendarbeit und das Street-Working-Projekt mit bulgarischen Jugendlichen innerhalb der OMM.

Das Foto zeigt Gastmusikerin Refika Scheufele.

Der Eintritt ist frei – wir bitten um Spenden.