Die Linde - Geschichte, Geschichten und Gedichte

Dienstag, 9. April 2019, 19.30 Uhr, Eurythmieraum

Vortrag mit dem Förster Jörg Brucklacher in der  Freien Waldorfschule Crailsheim

Durch seine Vorträge an der Freien Waldorfschule Crailsheim hat Förster Jörg Brucklacher auch in Crailsheim schon einen Fan-Kreis. Am heutigen Dienstag wird er - zum Motto des aktuellen Veranstaltungsprogramms „END lich:  zusammenkommen – Mitte bilden““ passend - über  die „Linde“ referieren.

Foto einer Linde auf einem Hügel

Schon durch ihr schieres Alter graben sich manche Lindenbäume tief in unsere kollektive Erinnerung ein. So ist allein die Vorstellung unglaublich faszinierend, dass sich bis zu 30 Generationen von Menschen unter ein und derselben Dorflinde die Hand reichen. Menschen, die geboren werden, sich verlieben, Kinder großziehen, große oder kleine Geschichte schreiben und schließlich mehr oder weniger spurlos von diesem Planeten verschwinden, während der Baum einfach bleibt und lebt – und lebt – und lebt.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Linde eine besondere Stellung im gemeinsamen kulturellen Gedächtnis, im Brauchtum, in der Mythologie und in der Dichtung einnimmt.

Diesem Vermächtnis will Jörg Brucklacher auf den Grund gehen und neben botanischen und nutzungshistorischen Fakten auch Geschichten und Gedichte rund um die Linde ausgraben und versuchen, ein wenig von der sommerlichen Wärme eines Junitages in den Vortragsabend hineinzutragen.

Foto von Jörg Brucklacher

Jörg Brucklacher, der Baumfreund und kulturhistorische Dilettant, wie er sich selber nennt, ist 52 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Durch seine Vorträge und sein Engagement für die Waldkindergärten ist der sympathische Förster und leidenschaftliche Klavierspieler, im Landkreis Schwäbisch Hall inzwischen bekannt und seine einzigartigen Vortragsabende zu unterschiedlichen Bäumen ein Erlebnis, mit denen er viele Menschen fasziniert.