Die neuen Medien an der Waldorfschule

Mit Fragen zu Internet, Smartphone & Co befasst sich der Medienpädagoge Stefan Geldhauser am Montag, 12. Mai, 20 Uhr an der Freien Waldorfschule Crailsheim. Der Vortrag mit Fragerunde richtet sich an alle Eltern, Freunde und Lehrer der Schule.

Niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit hat sich der technische Fortschritt so rasant entwickelt wie heute. Bislang haben Medien wie Radio und Fernsehen immer einzeln ihren Weg in die Haushalte gefunden. Mit der Technik der Computer in den 90er Jahren begann eine rasende Beschleunigung. Von 2003 bis 2009 hat sich die Handy-Nutzung so vervielfacht, dass heute mehr als jeder einzelne Mensch in Deutschland mindestens ein Mobiltelefon hat und meist auch nutzt. Mit dem Siegeszug der Smartphones verfügen die Nutzer über eine überall und zu jeder Zeit verfügbare, allumfassende PC-Technologie inklusive Telefon-, Organizer-, Audio-, Foto-, Video-, GPS- und vor allem Internet-Funktionalität.
„Wir alle schwimmen mit, versuchen die Technik individuell nutzbar zu machen, ihre guten, hellen Seiten, aber auch die schlechten, dunkleren Seiten zu erkennen und damit umzugehen“, heißt es in der Ankündigung zur Veranstaltung. Dass es große Gefahren insbesondere für die Jugendlichen und Kinder gibt – u. a. durch Cybermobbing, aber auch durch die schiere Medienflut mit allen damit verbundenen Problemen – sollte nicht übersehen werden.
Der Dipl. Medienpädagoge und Dipl. Medieninformatiker Stefan Geldhauser befasst sich in seinen Vortrag „Wie passen Internet, Smartphone und Co. in die Waldorfpädagogik?“ unter anderem mit folgenden Fragen:

• Was gibt uns Sicherheit im Umgang mit Medien?
  • Welche Gefahren und Chancen stecken im Internet?
  • Was machen Kinder im Netz? Mobilfunkgeräte in Kinderhänden – was tun in der Schule?
  • Mit welchen Fragen und Problemen müssen Eltern, Klassenlehrerin und Klassenlehrer rechnen?
  • Was kann und muss ich mit Kindern, Schülerinnen und Schüler besprechen?

Am Tag darauf (13. Mai) haben die Schüler ab Klasse 5 bis Klasse 8 Gelegenheit, mit dem Referenten in eine Informations- und Fragerunde zu kommen. Ziel ist, in Zukunft kompetenter und gefahrloser mit diesen Medien und dem Thema umgehen zu können.