Die vierte Dimension – eine neue Art zu kommunizieren

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19.30 Uhr, Waldorfschule Crailsheim

Schule kann spannend werden!

Die vierte Dimension – eine neue Art zu kommunizieren

Thomas Pedroli berichtet über seine Gespräche mit der bekannten schwedischen Autistin Iris Johansson

Für das MORGEN der dreiteiligen Veranstaltungsreihe 100 Jahre Freie Waldorfschule - Morgen / Heute / Gestern hat der Verein Waldorfpädagogik Crailsheim e.V.für Donnerstag, den 18. Oktober um 19.30 Uhr den Intuitiv-Coach, Musiker und Waldorfpädagogen Thomas Pedroli eingeladen. Im ersten Teil des Abends wird er über sein aktuell erschienenes Buch „Gespräche mit Iris. Lernen in der vierten Dimension“ berichten und daraus lesen. Es ist die erste Lesung die der Autor hält. Im zweiten Teil wird Markus Stettner-Ruff sich in einem Podiumsgespräch mit ihm darüber unterhalten. Das Gespräch wird am Ende für die BesucherInnen geöffnet.

Als in den neunziger Jahren die Computer in die Haushalte einzogen, ahnten nur wenige, welch grundlegender Wandel sich da gerade vollzog. Iris Johansson, die Autorin von „Eine andere Kindheit“, ihrer weltweit bekannt gewordenen Autobiografie, beobachtete schon bald an Kindern und später auch an Jugendlichen eine Veränderung ihrer Kommunikation, die so tiefgreifend war, dass sie von einer neuen Kommunikations-Dimension sprach. Es gibt eine Reihe von meist als negativ beschriebenen Phänomenen, die darauf hindeuten:

Eine wachsende Zahl von Kindern, die sich nicht mehr anpassen kann (ADHS, Asperger), immer „individueller“ werdenden Lernwege, immer mehr Zeitaufwand für schulisches Lernen bei gleichzeitigem Leistungsrückgang.

Die heutige Schule, deren Methoden und Aufbau noch immer aus dem 19. Jahrhundert stammen, ist deutlich nicht mehr kompatibel mit den Erfordernissen der Kinder und Jugendlichen. Da hilft es nicht die bestehenden Methoden zu verfeinern. Vielmehr ist ein grundsätzliches Umdenken vonnöten. Und die Bereitschaft der Erwachsenen, die selber meistens noch aus der Zeit der dritten Dimension stammen, sich zu schulen in eine für sie neue Art zu kommunizieren! Schule kann spannend werden!

Thomas Pedroli war in den Niederlanden und in Deutschland 34 Jahre als Musiker und Lehrer tätig, insbesondere an Waldorfschulen. Er hat die Intuitive Pädagogik mit Pär Ahlbom initiiert. Zurzeit ist Thomas Pedroli als Seminarleiter und Intuitiver Coach in verschiedenen Ländern Europas aktiv und stellt seine Gabe „dazwischen zu hören“ gerne zu Verfügung, wenn es darum geht Entwicklung zu fördern. Er ist Autor des Buches: „Gespräche mit Iris. Lernen in der vierten Dimension.“