Momo - Klassenspiel der 8. Klasse

Donnerstag, 6. Juni 2019, im Zirkuszelt an der Waldorfschule Crailsheim

Wir haben bereits auf die Veranstaltung hingewiesen, hier kommt der Vollständigkeit halber noch die Mitteilung, die wir an die Lokalpresse verschickt haben.

„Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“

Am Donnerstag, 6. Juni 2019 um 19 Uhr lädt die 8. Klasse der Freien Waldorfschule Crailsheim zu ihrem Klassenspiel in der Burgbergstraße 51 ein. Für die Aufführung stellt die Klasse zusammen mit den Eltern extra ein kleines Zelt auf der Wiese vor der Schule auf, welches vom Kinderzirkus COMPOSTELLI aus Schwäbisch Hall geliehen werden konnte.

Die 8. Klasse der Freien Waldorfschule Crailsheim ist in den letzten Wochen zusammen mit ihrem Klassenlehrer Stefan Betz dabei, die Geschichte von MOMO und den Zeitdieben von Michael Ende in einem Theaterstück zu inszenieren und am 06. Juni öffentlich aufzuführen. Es geht in dieser Geschichte um das Geheimnis der Zeit – und wie wir damit umgehen.

Neben den individuellen Jahresarbeiten und der gemeinsamen Abschlussfahrt ist das Klassenspiel, welches mit allem was dazu gehört zusammen mit dem Klassenlehrer - von der Stückauswahl bis zur Lichttechnik -  eigenständig und selbstverantwortlich erarbeitet wird, der Höhepunkt der Mittelstufenzeit. Eltern und Freunde werden natürlich freudig als Helfer mit ins Boot genommen. Denn wie heißt es in Momo: „Es gibt Reichtümer, an denen man zugrunde geht, wenn man sie nicht mit anderen teilen kann."

Der künstlerische Umgang mit Sprache in Form von Rezitation und Schauspiel wird in allen Klassen regelmäßig gepflegt. Es werden an der Freien Waldorfschule in allen Altersstufen Szenen und Theaterstücke einstudiert und aufgeführt. Insbesondere die Klassenspiele in Klasse 8, welche die Unter/ Mittelstufen- und damit auch die KlassenlehrerInnenzeit beenden sowie die Kunst/Theater/Performance-Projekte zum Abschluss der 12. Klasse bilden dabei einen Höhepunkt. Andere erlernte Kunstformen wie Musik oder die  junge Bewegungskunst Eurythmie, bei der sich die SchülerInnen ab der ersten Klasse gemeinsam nach Musik und Sprache bewegen und so ihre eigenen Körper, wie den „sozialen Körper“ der Klassengemeinschaft harmonisieren, fließen dabei genauso ein wie erlernte Handwerke, wie das Nähen bei den Kostümen, der Umgang mit Holz und Malerei beim Kulissenbau.

Plakat für Momo