Phänomen Fußball

Montag, 11. Juni 2018, ab 19.30 Uhr, Waldorfschule Crailsheim

Am Montag, den 11. Juni findet in der Freien Waldorfschule Crailsheim aus aktuellem Anlass der Fußball-Weltmeisterschaft ein spannender, öffentlicher Vortrag mit anschließendem Gespräch zum Phänomen Fußball(spiel) mit Thomas Brunner aus Cottbus statt. Alle Fußballfans, aber auch die, die diesem Sport und dem WM-Spektakel kritisch gegenüber stehen, sind herzlich eingeladen, einen besonderen Blick auf die schönste Nebensache der Welt zu werfen.

Regional, national, global – Fußball ist ein Weltphänomen. Woche für Woche strömen aller Orten Millionen in die Arenen oder verfolgen am Bildschirm das Geschehen um den Ball auf dem grünen Rasen. Diesen Sommer werden es sogar wieder Milliarden Zuschauer sein, die dem Endspiel um den Weltmeisterpokal entgegen fiebern. Was spricht sich aus in diesem Phänomen? Warum ist gerade das Fußballspiel zu diesem grenzüberschreitenden Kult der Massen geworden? Welch tiefere Fragen, Sehnsüchte und Notwendigkeiten sprechen sich in dieser Faszination aus? Fußballfaszination als Ausdruck einer Ablehnung überkommener kultureller Traditionen und Vorrechtestrukturen? Oder ist das ganze Spektakel nur eine platte Unterhaltungs-Inszenierung der Elite einer neoliberalen Staatswirtschaftsordnung? Und was denkt der Ball selbst darüber?

Der Referent Thomas Brunner ist freischaffender Künstler, Vortragsredner, Seminarleiter und als Teilzeit-Lehrer an der sich im Aufbau befindenden Freien Waldorfschule Görlitz tätig.

Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.