Rebab und Ney - zwei orientalische Instrumente kennen lernen

Samstag, 30. März 2019, jeweils von 10 bis 13 Uhr, Waldorfschule Crailsheim

Am Samstag 30. März jeweils von 10.00 – 13.00 Uhr bieten Ali und Mehmet Ungan in den Räumen der Freien Waldorfschule zwei parallel stattfindenden Instrumente-Workshops an:

»Unsere Sinne schaffen eine Verbindung zwischen Innen - und Außenwelt«
Rebab und Ney - zwei orientalische Instrumente kennen lernen

Die kleine Kniegeige Rebab ist eines der ältesten Streichinstrumente und kam von Zentralasien nach Anatolien. Schon im 13. Jahrhundert spielte der große Sufi-Mystiker Mevlana Rumi die Rebab. Sie ist ein wichtiges Instrument in der Altorientalischen Musiktherapie, wie sie von dem kürzlich verstorbenen Sufi-Meister und Musiktherapeuten Dr. Oruç Güvenç gelehrt wurde. Die TeilnehmerInnen werden im Workshop Lie- der aus verschiedenen zentralasiatischen Kulturen kennen lernen und sich auch mit der meditativen Seite des Instruments befassen.

Die Ney hat neun Bambusabschnitte. Die inneren Membranen dazwischen müssen durchstoßen werden, um das Instrument zu reinigen. Das Entfernen der inneren Verholzungsringe, führt zur inneren Leere. Die Ney hat sieben Spiellöcher, die den sieben Sinnesöffnungen des
Menschen entsprechen: zwei Ohren, zwei Augen, zwei Nasenlöcher und der Mund. Diese Sinnesöffnungen ermöglichen dem Menschen, die Welt um ihn herum aufzunehmen, den Sinn und das Wesen seines Lebens zu erkennen. Unsere Sinne schaffen eine Verbindung zwischen Innen- und Außenwelt. Sie wird von den Sufis daher auch „der verlängerte Atem Gottes“ genannt.

Die beiden parallel stattfindenden Workshops wenden sich an Jugendliche
und Erwachsene. Es wird keinerlei musikalische Vorkenntnis vorausgesetzt, einzig die
Freude am Mitmachen zählt.

Kosten je Workshop: 50,- €