Vorankündigung: Informationstag 2018

Samstag, 27.01.2018, 10 – 15 Uhr, Freie Waldorfschule Crailsheim

Der zur Tradition geworden Informations- und Aktionstag, der abwechselnd an den Freien Waldorfschulen in Crailsheim und Schwäbisch Hall stattfindet, bietet interessierten Eltern die Möglichkeit Waldorfschule hautnah in der Praxis zu erleben und sich intensiv mit den sich daraus ergebenden Fragen, vor Ort mit Eltern und PädagogInnen auseinander zu setzten. Von Mensch zu Mensch, auf Augenhöhe, in einer Erziehungspartnerschaft zwischen ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern.

Die verschiedenen Angebote des Kollegiums ermöglichen unmittelbare Einblicke in die Waldorfpädagogik und ihre Grundlagen und Intentionen. Einführung ins Schreiben, Rhythmisches Unterrichten, Musik an der Waldorfschule, Projektive Geometrie in der Oberstufe, das waren z.B. die Unterrichteinblicke beim letzten mal in Crailsheim.

Ein Podiumsgespräch mit ElternvertreterInnen und LehrerInnen, nach dem Mittagessen in der Schulküche, bietet die Möglichkeit vertiefende Fragen, auch kritische, die sich aus dem Erlebten ergeben oder die mitgebracht wurden, los zu werden und offen und frei gemeinsam zu besprechen.

Die Beziehungsqualität ist, wie beim Kind, auch bei den Eltern der entscheidende Faktor für eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Durch die PädagogInnen, die an diesem Tag die Klassenzimmertüren weit öffnen und wie die engagierten Waldorfeltern, für Begegnungen mit den BesucherInnen zur Verfügung stehen, wird dieser Anspruch praktisch erlebbar.

Interessierte Eltern erhalten so die Gelegenheit, ihr Bild von der Pädagogik der Freien Waldorfschule abzurunden, um bei der Schulwahl für ihr Kind fundiert entscheiden zu können.

Eine Mutter formulierte ihre Eindrücke beim letzten Mal so:

„Bei der Schulführung schlüpften wir in beispielhaften Unterrichtseinheiten in die Rolle der Schüler und durften fasziniert erleben, wie inspirierend und begeisternd Lernen in dieser besonderen Unterrichtsstruktur und in dieser ansprechenden Lernumgebung ist. Besonders beeindruckend wurde vermittelt, dass sich Unterrichtsinhalte und Methoden an den Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen orientieren. (…) In dieser menschenfreundlichen Atmosphäre können kognitive, künstlerische, praktische und soziale Fähigkeiten gleichermaßen ausgebildet werden.

Nach einem erlebnisreichen Tag blieb bei uns das Gefühl etwas sehr Wertvolles erfahren zu haben und der Wunsch danach, dass unsere Kinder solch eine Schulbildung erleben dürfen.“