Fotogalerie Kindergarten

Adventsgärtlein im Kindergarten

(von Nils Westen)

Es ist kalt an diesem Abend, von Laternen beleuchtet führt der schneebedeckte Weg zur warmen Jurte.

Der Ofen macht es drinnen so richtig gemütlich, die Kinder sitzen im Kreis und singen Weihnachtslieder.

Als alle da sind laufen wir nach draußen zum Adventsgärtlein unter dem Sonnensegel und jetzt singen auch die Eltern mit. Die Kerze in der Mitte wird entzündet und nacheinander tragen unsere Kinder ihre Äpfel mit den Lichtlein durch die Spirale aus Moos und Tannengrün, vorbei an Zwergen und Kristallen die in der Dunkelheit noch kaum zu sehen sind.

Von der großen Kerze nehmen sie das Licht mit und stellen es auf das Moos bis alles erhellt ist von Bienenwachskerzen, blinkenden Kristallen und rot glänzenden Äpfeln.

Wind und Regen lassen uns erst richtig spüren, wie warm und gemütlich es drinnen ist.

Apfelernte des Kindergartens
(Für den Kindergarten: Nina Häußlein)

Am 22.9, einem frühherbstlichen Vormittag, waren wir auf dem Demeter-Hof in Honhardt zur Apfelernte eingeladen. Alles musste sehr spontan gehen, denn die Äpfel sollten schon am nächsten Tag zu Saft verarbeitet werden.

Dies war aber kein Problem für uns; die Eltern standen zum Fahren bereit und die Kinder waren mit Körbchen oder Eimern ausgerüstet.

Bevor es dann an die Arbeit ging, haben wir auf der Wiese unser Vesper gegessen und konnten bei klarem Wetter den wunderschönen Blick bis nach Crailsheim genießen.

„Ich hol mir eine Leiter
und stell sie an den Apfelbaum,
dann steig´ ich immer weiter,
so hoch man sieht mich kaum.“

Nein, wir mussten keine Leiter besteigen, um an die Äpfel und auch Birnen zu kommen.

Es lagen wirklich hunderte rote, gelbe, grüne Äpfel und ebenso viele gelbe Birnen auf dem Boden.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht, zusammen mit der Familie Klopfer diese schöne Pracht einzusammeln… und wir waren wirklich sehr fleißig!

Ach wie staunten da die Kinder, als der Bauer die schwer beladenen Obstkisten mit dem Traktor weg fahren musste, waren sie doch sooo schwer.

Natürlich wurden auch immer wieder saftige, knackige Äpfel gegessen und es durften auch welche mit nach Hause genommen werden.

Es war ein sehr schöner Tag, und wir bedanken uns nochmals herzlich für die Einladung von Familie Klopfer.

Coronazeit - Kreativzeit im Kindergarten

Eindrücke vom Mai 2020.

Seit ein paar Tagen kann man nun dank unseres Straßenschildes den Kindergarten und die Krippe von der Straße her gleich sehr gut finden. Für die Kinder haben wir hinter dem Haus eine Matschküche aufgebaut, hier können sie nach Herzenslust dreckeln und matschen. Damit sich nicht nur die Kinder bei uns wohl und zuhause fühlen können, haben wir ein großes Insektenhotel gebaut. Dieses wurde sehr schnell von den Bienen, die überall auf unserem blühenden Erdwall und in unseren blühenden Beeten herum fliegen, erkundet.

Dank eines Kindergartenvaters haben wir nun auch einen Fahrradunterstand vor dem Kindergarten. Sobald wieder alle Kinder kommen, wird dieser wird bestimmt von kleinen und großen Fahrradfahrern sehr gerne benutzt.Damit wir uns in den verschiedenen Jahreszeiten kreativ betätigen können, haben wir neben dem Eingang einen großen Naturmaterialien-Webrahmen aufgestellt. Hier können frische Blumen, Laub oder Tannenzweige eingearbeitet werden.

Eine kleine Stehschaukel baumelt mittlerweile auch von einem Baum, und ganz wichtig, hinter dem Haus befindet sich nun auch unsere große langersehnte Kindergartenschaukel. Ein herzliches Dankeschön an unseren Hausmeister mit seinen Helfern.

Über die Terrasse der Baumgruppe haben wir nun auch ein Sonnensegel gespannt, so dass wir dort auch am Vormittag mal Zeit verbringen können.

Einweihungsfest Kindergarten am 18. Mai 2019

Baufortschritt Kindergartenneubau Oktober 2018