Die Esche - Wagners Liebling

Montag, 5. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Eurythmiesaal der Waldorfschule Crailsheim

Förster Jörg Brucklacher erzählt Geschichten zur Esche

Am Montag, den 05. Oktober spricht Förster Jörg Brucklacher zum Thema "Die Esche - Wagners Liebling"

Unverzichtbar für stark beanspruchte Hebel, Räder und Speichen ist die Esche die Baumart für den Wagner – gewesen, nur der Schaufelstiel ist ihr geblieben. Wir schauen nach, wofür man sie noch verwenden kann und verwendet hat. Dass sie bei Richard Wagner auch auftaucht, ist ein netter Zufall. Wir unterhalten uns also auch über die Esche und ihre Rolle im germanischen Weltbild und Schöpfungsmythos: Ask und Embla, quasi Adam und Eva der Germanen, wurden aus einer Esche und einer Ulme erschaffen.

Und wir sprechen leider auch über die Geißel der Esche heute, das Eschentriebsterben.

Hat die Esche noch eine Zukunft?

Jörg Brucklacher, der Baumfreund und kulturhistorische Dilettant, wie er sich selber nennt, ist 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Durch seine Vorträge und sein Engagement für die Waldkindergärten ist der sympathische Förster und leidenschaftliche Klavierspieler, im Landkreis Schwäbisch Hall inzwischen bekannt und seine einzigartigen Vortragsabende zu unterschiedlichen Bäumen ein Erlebnis, mit denen er viele Menschen fasziniert.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der Verein Waldorfpädagogik Crailsheim e.V. bittet die BesucherInnen um die Einhaltung der aktuellen Coronaregeln.