Natürliche Formen: Vielfalt vor Augen halten

Freitag, 16. Oktober 2020, 15-19 Uhr, Treffpunkt Haupteingang Waldorfschule Crailsheim

Ein Workshop mit dem Künstler Paul Diestel.

Am 16. Oktober veranstaltet das ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim von 15.00 – 19.00 Uhr auf dem Gelände des Fliegerhorst Crailsheim einen Workshop mit dem jungen Künstler Paul Diestel aus Unsleben. Treffpunkt ist der Haupteingang der Freien Waldorfschule Crailsheim.

Vorbild – in jeder Beziehung - für meine Werke ist mir die Natur. In der Schale eines Sonnenblumenkerns, im Puppenstadium des Ligusterschwärmers, im Mutterkorn finde ich einen Ausschnitt aus einem Entwicklungsprozess. Obgleich der Kreislauf der Natur nicht aufhaltbar ist, will ich mit meiner Kunst innehalten, um einzelne Stadien isoliert und ganz für sich zu betrachten. Mein Weg, diesen nachzuspüren, ist der bildhauerische Prozess.

Auf diese einfache, schöne Weise beschreibt Paul Diestel seine Kunst.

Was erwartet die TeilnehmerInnen seines Workshops?
Im Rahmen des Workshops werden wir über die Auseinandersetzung mit Formen der Natur in Kunst und Wissenschaft sowie die Verwendung natürlicher Ressourcen in Kunst und Architektur sprechen. Teil des Workshops ist eine Erkundungstour im Freien.

Paul Diestel wurde 1996 in Schweinfurt geboren und wuchs im unterfränkischen Unsleben auf. 2014 legte er die Allgemeine Hochschulreife ab und gründete ein Kleinunternehmen für Gestaltung.

Im selben Jahr erlernte er bildhauerische Techniken bei Bildhauer Klaus Metz in Langenleiten und begann sein Studium der Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Kassel, zunächst bei Prof. Norbert Radermacher und 2018 bis 2019 bei Prof. Mirjam Thomann. Seit 2018 lebt und arbeitet er in Unsleben.

Er erhielt trotz seiner Jugend schon einige Anerkennungen. Unter anderem ein Stipendium des Cusanuswerks e.V.; die Ernennung zum Meisterschüler bei Mirjam Thomann und Jens Brand; Artist in Residence, Rathaus für Kultur, Lichtensteig, Schweiz. In Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert er sein Werk seit 2016.

Er hat enge verwandtschaftliche Wurzeln in Crailsheim und verbrachte als Kind und Jugendlicher immer Zeit in unserer Region. Seit Anfang 2020 arbeitet er mit dem Projekt „T amie h“ des ZukunftsWerks Fliegerhorst Crailsheim zusammen. Er unterstützt das Projekt und wurde von ihm beauftragt, sich mit dem Fliegerhorst Areal, seiner Natur und seiner Geschichte künstlerisch auseinander zu setzten.

Der Workshop ist für Menschen ab 14 Jahren geeignet.

Wegen der Essensplanung freuen sich die Veranstalter über eine Anmeldung unter: stettner-ruff@web.de.

Gerne kann man auch spontan und unangemeldet kommen.

Die Teilnahme ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der Veranstalter, das ZukunftsWerk Fliegerhorst Crailsheim, bittet die BesucherInnen um die Einhaltung der aktuellen Coronaregeln.